Wenn am 24. August der Große Preis von Europa auf Valencias neuem, spektakulären Stadtkurs startet, wird Bridgestone das 200. Rennen seiner Formel 1-Geschichte feiern.

Zum ersten Mal wird das Rennen auf den Straßen von Valencia stattfinden – ein dramatischer, 5,44 Kilometer langer Kurs entlang des Hafens, über Alleen und Brücken. Mit dem Rennen werden neue Wege beschritten und Standards gesetzt, genauso wie 1997, als Bridgestone mit fünf Teams neu in die Formel 1 eingestiegen ist und die ersten Punkte für sich gewinnen konnte.
Valencia_20o.GP

 

 

 

 

 

Seitdem konnte Bridgestone seine Position in der Formel 1 immer weiter ausbauen. Mit dem Potenza entwickelte Bridgestone einen High Performance-Reifen, der den sich ständig verändernden Anforderungen des beliebtesten Motorsports der Welt immer wieder gerecht werden konnte.

Seit 1997 hat das Bridgestone Team acht Fahrer- und acht Konstrukteurs-Weltmeistertitel für sich gewonnen – mit 132 Siegen, 125 Pole Positions und 127 schnellsten Runden konnten ein paar der stärksten Reifenkonkurrenten geschlagen werden.

Goldener Formel 1-Reifen

Die Verbundenheit des Unternehmens mit der Formel 1 wird sich in den Feierlichkeiten des 200. Rennens am Wochenende in Valencia widerspiegeln. Ein speziell angefertigter, goldener Formel 1 Reifen wird an der Rennstrecke platziert, unterstützt von einer Vielzahl von Aktivitäten sowohl im VIP-Bereich innerhalb des Fahrerlagers als auch außerhalb im Bridgestone „F1 Village“. Zusätzlich werden an der Rennstrecke zwei spezielle „Bridgestone 200“-Werbetafeln installiert.

Fernab des Renngeschehens werden die Erfolge in der Formel 1 durch nächtliche Videoausstrahlungen, spezielle Dekorationen in ausgewählten Geschäften, Media-Aktivitäten sowie ein interaktives Rennspiel auf der Internetseite www.bridgestone.eu  hervorgehoben und gefeiert.

F1_golden_tyre_250Pix

Von der Rennstrecke auf die Straße

Bridgestone ist in die Formel 1 eingestiegen, um die Bekanntheit der Marke zu erhöhen und die Fortschritte des Unternehmens in der Reifentechnologie zu präsentieren. Die Ausrichtung war ein perfekter Schritt inerhalb der Strategie des Unternehmens, den Focus in Europa auf hochwertige Premium-Produkte zu legen. Die Erfahrungen von der Rennstrecke werden in Design und Herstellung direkt auf die Entwicklung von Hochleistungsreifen für die Straße übertragen. Die enge Zusammenarbeit mit den Formel 1-Teams hat Bridgestone außerdem sehr dabei geholfen, seine starke Position als Erstausrüster der Automobilindustrie zu behaupten.

Bridgestone freut sich auch weiterhin auf viele Herausforderungen, Erfolge und aufregende Rennen an der Spitze des Motorsports: der derzeitige Formel 1-Vertrag läuft noch bis 2010.