Ab April 2009 bringt Bridgestone schrittweise eine Reihe von „Turanza ER 300 Ecopia“-Reifen auf den europäischen Markt. In Zukunft werden alle spritsparenden Bridgestone Reifen innerhalb ihrer Produktreihe mit der „Ecopia“-Kennung versehen sein.

 

Bridgestone-Turanza-ER-300-EcopiaErstmals kamen Ecopia-Reifen 1991 in Japan bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb zum Einsatz. In Europa stattete Volkswagen bereits 1998 seine 3-Liter-Version des Lupo mit einem rollwiderstands-optimierten Reifen, dem „Bridgestone B 381 Ecopia“, aus. Damals galt der Lupo – mit einem Verbrauch von nur drei Litern auf 100 Kilometern – als das „umweltfreundlichste Auto der Welt“.

Bestimmte Modelle des Opel Insignia und der Mercedes S-Klasse sind heute schon mit rollwiderstands-optimierten Ecopia-Versionen bereits existierender Reifenprofile erhältlich. Der Toyota IQ ist sogar mit einem komplett neu entwickelten Ecopia-Reifen ausgerüstet.
Die Ecopia-Technologie basiert hauptsächlich auf der eigens dafür entwickelten Zusammensetzung des Pneus. Diese ermöglicht eine Reduzierung des Rollwiderstands, des Kraftstoffverbrauchs und somit auch der CO2-Emission.
Technische Grundlage hierfür ist eine auf der Nano-Technologie basierende Neuentwicklung, welche eine exzellente Haftung des Reifens bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand – auch auf nasser Fahrbahn – ermöglicht.
Auf diese Weise entspricht die Ecopia-Reihe Bridgestones grundlegender Philosophie, Sicherheit als oberste Priorität bei der Produktentwicklung zu betrachten.
Gerry Duffy, Vice President Sales & Marketing bei Bridgestone Europa, erklärt: „Wir haben erkannt, welche Rolle Reifen bei der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs spielen können. Die Einführung der Ecopia-Reihe ist ein bedeutender Fortschritt im Hinblick auf das Erfüllen der heutigen Kundenanforderungen nach sicheren Reifen, die gleichzeitig kraftstoffeffizient sind.“
Die Markteinführung der „Turanza ER 300 Ecopia“-Reihe erfolgt auf dem Genfer Auto-Salon im März dieses Jahres.