Das Omnibusunternehmen Rexer aus Calw schickte 25 Busfahrer im Dezember 2008 nach Finnland, um dort unter extremen winterlichen Bedingungen an einem Wintersicherheitstraining teilzunehmen.

Unter der Anleitung zweier Trainer der Neoplan Akademie Plauen absolvierten die Fahrer die Schulung auf zwei Bussen, die mit den Winterprofilen Goodyear UltraGrip WTS und UltraGrip WTD sowie Dunlop SP 362 und SP 462 bereift waren. Die einhellige Meinung der Teilnehmer nach dem Training: die speziellen Goodyear- und Dunlop-Winterreifen sind die richtige Busbereifung im Winter.

Das Wintersicherheitstraining der Firma Rexer für 25 Busfahrer fand im finnländischen Rovaniemi statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von zwei ausgebildeten Trainern der Neoplan Akademie aus Plauen. Auf Schnee und Eis mussten die Teilnehmer eine Vielzahl von Situationen unter realistischen Winterbedingungen meistern. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Vollbremsung bei Höchstgeschwindigkeit, bei 50 km/h und 30 km/h, Kreisbahnfahren unter Höchstgeschwindigkeit mit Abfangen des Fahrzeugs sowie plötzliche Ausweichmanöver – das alles auf Eis und Schnee und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Die beiden eingesetzten Neoplan Cityliner waren mit den speziellen Lkw-Winterreifen Goodyear UltraGrip WTS und UltraGrip WTD sowie Dunlop SP 362 und SP 462 ausgerüstet. Diese wurden eigens für den Einsatz bei extrem winterlichen Bedingungen entwickelt. Die offene Profilgestaltung des Goodyear UltraGrip WTS und des Dunlop SP 362 in Verbindung mit den Z-förmig angeordneten Lamellen und einer Silica-Laufflächenmischung ermöglichen optimale Seitenführung und Bremskraftübertragung bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Das konnten auch die Teilnehmer in den praktischen Übungen im wahrsten Sinn des Wortes erfahren. Vor allem die Linienführung und das hervorragende Lenkverhalten der beiden Lenkachsprofile UltraGrip WTS und Dunlop 362 wurden von den Fahrern gelobt. Neben der hohen Seitenführung überzeugten die beiden Antriebsachsprofile UltraGrip WTD und Dunlop SP 462 die Teilnehmer mit ihrem hohen Grip-Niveau bei Eis und Schnee. Am Ende der Veranstaltung waren alle Fahrer von den Leistungseigenschaften der Goodyear- und Dunlop-Lkw-Winterreifen bei extremen Winterbedingungen überzeugt. Ein Fahrer brachte dies so zum Ausdruck: „Die Reifen haben das Vertrauen des Fahrer gewonnen.“ Ein Beleg dafür, dass die speziellen Goodyear- und Dunlop-Lkw-Winterreifen die richtige Busbereifung im Winter sind.