Das Goodyear-Dunlop-Reifenwerk Fürstenwalde erhält einen neuen Leiter. Heute (30. April) wurde der bisherige Produktionsdirektor Wilhelm Endres in den Ruhestand verabschiedet, wie die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH am Mittwoch mitteilte.

Nachfolger werde der 38-jährige Jens Pfeffermann. Der in Fulda geborene Chemie-Ingenieur war bereits ab 2001 Produktionsmanager im Werk Fürstenwalde, ehe er 2005 nach Großbritannien und später nach Frankreich wechselte.

Endres war von 1995/96 sowie ab 2007 Produktionsdirektor in Fürstenwalde, wie es weiter heißt. Unter seiner Leitung sei das frühere Pneumant-Werk zu einem der modernsten Standorte der Goodyear-Dunlop-Gruppe ausgebaut worden.

Goodyear Dunlop beschäftigt in Fürstenwalde nach eigenen Angaben rund 700 Mitarbeiter. Sie produzierten im vergangenen Jahr etwa 3,2 Millionen Reifen. Der einstige DDR-Reifenhersteller war nach der Privatisierung ab 1995 grundlegend modernisiert worden und gehört seit 2002 zur Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, die deutschlandweit rund 7500 Mitarbeiter an insgesamt sieben Standorten hat.