ufuk-akcakayaAm 28. Mai 2012 kam eine 48-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 503 zwischen Nauheim und Heringen von der Straße ab. In einer Linkskurve prallte ihr Fahrzeug gegen einen Baum und blieb im Straßengraben liegen. Kurz darauf fing der Wagen Feuer. Der 36-jährige Ufuk Akcakaya aus Limburg beobachtet den Unfall und rettete die Frau aus dem brennenden Wrack.

Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Ufuk Akcakaya nun zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt.

Der selbständige Friseurmeister Ufuk Akcakaya fährt von einem Familienbesuch nach Hause. Auf der Kreisstraße zwischen Nauheim und Heringen kommt ihm eine Autofahrerin entgegen. Als die Frau an ihm vorbei war, schaut er zufällig in den Rückspiegel. Er beobachtet, wie sie in einer Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verliert und gegen einen Baum prallt. „Ich sah nur noch Staub und wendete sofort“, so der 36-Jährige. Als er am Unfallort ankommt, schlagen bereits Flammen aus dem Motorraum. Der Friseurmeister steigt ohne zu zögern aus und rennt zu dem brennenden Wrack. Er reißt die verklemmte Tür auf und zieht die Verletzte nach draußen. Gerade noch rechtzeitig, denn das Feuer hat bereits die Windschutzscheibe erreicht. Kurz darauf brennt das komplette Auto aus. Ufuk Akcakaya bringt die Frau in Sicherheit und leistet Erste Hilfe. Darauf alarmiert der Helfer die Rettungskräfte, die kurz darauf eintreffen.

Mit seinem furchtlosen und umsichtigen Einsatz bewahrte Ufuk Akcakaya die 48-Jährigen vor dem Feuertod. Deshalb ist der Limburger ein würdiger Held der Straße des Monats August.