In einem Sommerreifen-Vergleichstest mit den wichtigsten Wettbewerbsprodukten im April und Mai 2008 ist dem Michelin Energy Saver einer der kürzesten Nassbremswege des Marktes bescheinigt worden. Dabei erwies er sich auch als der Reifen, der am meisten Kraftstoff spart.

Der TÜV Süd führte die Tests mit Reifen der drei meistverkauften Größen Europas durch. Alle getesteten Reifen wurden im freien Handel erworben. Der Michelin Energy Saver zeigte beim Standard-Nassbremstest von 80 km/h auf 20 km/h, dass er auch unter schwierigen Bedingungen auf nasser Fahrbahn gleich gute oder kürzere Bremswege als die sechs wichtigsten Wettbewerbsreifen im Premiumsegment erreicht. Laut den Testergebnissen ermöglicht der Michelin Energy Saver eine Kraftstoffersparnis von 0,2 Liter je 100 Kilometer. Dank seines um fast 20 Prozent niedrigeren Rollwiderstands im Vergleich zu den getesteten Wettbewerbsreifen spart der Leichtlaufpneu im Laufe eines Lebenszyklus rund 125 Euro Kraftstoffkosten.