Wie schon 2012, konnte der Nexen N8000 auch in diesem Jahr beim sportlichen Reifentest der Zeitschrift Auto Bild sportscars punkten. „Mit überzeugender Fahrdynamik fährt der N8000 diesmal ganz vorn mit und kassiert erstmals unser Gütesiegel vorbildlich“, kommentieren die Spezialisten von Auto Bild sportscars die Qualitäten des Nexen N8000.

Getestet wurden acht extrabreite Räder der Dimension 225/35 R18 auf einem Mini Coupé John Cooper Works. Insgesamt belegte der Koreaner auch dank seines ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnisses den dritten Platz.

Der Ultra-High-Performance-Reifen von Nexen erwies sich sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn als richtiges Multitalent und überzeugte mit präzisem Einlenkverhalten, stabiler Seitenführung und kurzen Bremswegen.

Die Ingenieure von Nexen Tire in Korea und vom Nexen Europe Technical Center in Frankfurt/Höchst legen bei der Erst- und Weiterentwicklung ihrer Reifen besonderen Wert auf Umweltaspekte. Diese Bemühungen spiegeln sich auch beim gemessenen Vorbeifahrgeräusch wider. In dieser Testkategorie belegt der N8000 den zweiten Platz. Die offiziellen Labelwerte des N8000 betragen 74 Dezibel und erfüllen damit die gültigen EU-Grenzwerte. Dieses Umwelt-Plus bietet der Nexen N8000 nicht nur in der getesteten Dimension sondern auch in allen verfügbaren Größen.

Die Tester lobten darüber hinaus seine Sicherheitsreserven beim Längs-Aquaplaning-Test sowie die neutralen Handlingqualitäten auf nasser und trockener Straße: „Unglaublich, wie sicher der Mini mit den Reifen von Nexen auf der nassen Piste klebt.“ Erwähnenswert ist zudem sein guter Abrollkomfort. Das Fazit: „….der N8000 des koreanischen Reifenherstellers Nexen beflügelte(n) unseren Test-Mini zu Höherem“.

Zu Höherem fühlt sich nun auch Nexen berufen. Das Ergebnis des Reifentests von Auto Bild sportscars zeigt, dass der UHP-Reifen N8000 auch in einer exklusiven und sportlichen Dimension in Deutschland und damit auch im übrigen Europa konkurrenzfähig ist.