PneumantPneumant ist seit der DDR-Zeit einer der Top-Hersteller für hochwertige Autoreifen. Allerdings nahm der Hype um den Reifenhersteller Pneumant über die Zeit hin ab und somit war die Luft 2012 endgültig raus.

Zu früheren Zeiten wurden die Reifen erfolgreich nach Westeuropa und in die USA exportiert, wobei Pneumant nach der DDR vom der japanischen Goodyear-Dunlop-Gruppe übernommen worden ist. 1998 schrieb das Unternehmen schwarze Zahlen und die Erfolgsgeschichte ging weiter. Jedoch ging es ab 2010 stark bergab. Die Nachfrage blieb aus und oftmals wurde bei der Konkurrenz gekauft, weshalb das Unternehmen kurz vor der Schließung war. Deshalb musste sich das Unternehmen nach neuen Wegen umsehen, damit der Erfolg wieder aufgenommen werden konnte.

Willkommen zurück!

Heute feiert der Reifenhersteller Pneumant sein Comeback, wobei der Hersteller zur Handelsmarke der Reiff-Gruppe gehört. Dies ist einer der führenden Reifengroßhändler in Deutschland und hilft Pneumant wieder auf die Beine. Natürlich unterscheidet sich der Hersteller heute deutlich von der früheren Marke. Es wird auf eine neue Palette an Sommer- und Winterreifen gesetzt, welche mit einem flächendeckenden Vertriebskonzept kombiniert werden. Insofern will der Reifengroßhändler Reiff an den alten Marken-Erfolg anknüpfen und den Hersteller zu neuem Glanz verhelfen.

Worauf spezialisiert sich die Marke?

Im diesem Jahr, 2015, wird die Reifenproduktion auf ein Neues starten. Hierbei hat sich das Unternehmen frische Ziele gesetzt, um größere Marktanteile zu gewinnen. Vor allem der Preis ist deutlich unter der Konkurrenz und soll somit neue Kunden anlocken. Produziert werden die Reifen von Goodyear-Dunlop, wobei es viele unterschiedliche Modelle gibt. Die Sommerreifen werden in Deutschland und Österreich verkauft. Interessant sind die verschiedenen Profilausführungen und diversen Größen, welche auf verschiedene Automodelle angepasst sind. Insofern gibt es von Standard bis UHP alles, was sich die jeweiligen Geschwindigkeitsklassen wünschen könnten.

Eine strahlende Zukunft

In den nachfolgenden Jahren hat sich der Reifenhersteller Pneumant große Ziele gesetzt. Nicht alleine Deutschland und Österreich sollen erobert werden, sondern der Export in die USA und weitere europäische Ländern steht auf dem Plan. Selbstverständlich wird sich das Reifenangebot über die nächsten Jahre ausbreiten. Die Qualität und die hochwertige Verarbeitung, die man von der DDR-Reifenmarke Pneumant gewöhnt ist, bleibt nicht auf der Strecke. Besonders die Zusammenarbeit mit Reiff und Goodyear-Dunlop wird zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Pneumant Webseite