youngtimerTOYO TIRES bleibt auch 2011 Hauptsponsor des österreichischen Histo-Cups. Der japanische Reifenhersteller ist Sponsor der gesamten Old- und Youngtimer-Rennserie und stattet von Beginn an die „BMW 325 Challenge“ mit dem TOYO Semi-Slick PROXES R888 aus.

Der PROXES R888 ist ein Semi-Slick mit puren Rennsportgenen, der auf hohes Haftvermögen und Kurvenstabilität ausgelegt wurde. Darüber hinaus verfügt er über die für die Straßenzulassung notwendige „e“-Kennung.

Aufgrund der zunehmenden Liebe zu alten Fahrzeugen und der im klassischen Motorsport noch überschaubaren Kosten findet der Rennsport mit historischen Fahrzeugen immer mehr Freunde. Hier wird die Faszination „Racing“ von Enthusiasten gelebt. Dank der stark steigenden Popularität des Young- und Oldtimersports erfreut sich auch der Histo-Cup regen Zulaufs an Startern und Zuschauern.

Mit gerade einmal 7 Rennfahrern begann 1997 die Erfolgsgeschichte des Histo-Cup Austria. 2010 hatten sich 232 Rennfahrer eingeschrieben und auch im Jahr 2011 setzt sich der Trend fort: über 300 Einschreibungen, davon 70 Neuzugänge, das verspricht zahlreiche Highlights – das erste davon bereits am 16. und 17. April 2011 mit dem Rennen am neuen Red-Bull-Ring in Zeltweg.

Neben den vielen bekannten Fahrzeugen werden weitere spektakuläre Tourenwagen und GTFahrzeuge aus der Gruppe 5 und BMW M1 aus der Procar-Serie das Startfeld bereichern.

Bei den zehn Veranstaltungen 2010 war der Histo-Cup mit über 100.000 Zuschauern die größte Rennserie Österreichs. Dabei waren Renntourenwagen der 60er- bis 90er-Jahre und historische Formelfahrzeuge ebenso zu sehen wie die Fahrzeuge des größten europäischen Markenpokals, der einheitlich auf Toyo Reifen fahrenden BMW 325 Challenge.

Die Termine Histo-Cup 2011
07. April Testtag – Red-Bull-Ring
16.–17. April Red-Bull-Ring – Castrol EDGE Weekend
29.04.–01. Mai Motodrom Brünn
28.–29. Mai Pannonia-Ring
18.–19. Juni Hockenheim
22.–24. Juli Salzburgring – FIA ETCC
13.–14. August Slovakia-Ring
10.–11. September Salzburgring – 2. Jochen Rindt Revival
23.–25. September Monza