In dieser Saison unterstützte der japanische Reifenhersteller mit seinem langjährigen Engagement als Hauptsponsor wieder attraktiven Motorsport. Dabei standen zwei Rennserien vor allem im Zentrum der Unterstützung:

die KTM X-BOW Battle und die BMW-Challenge des Histo Cups Austria. In beiden Rennklassen wurden die Fahrzeuge mit dem Semi-Slick PROXES R888 ausgestattet. Der Reifen ist für die Rennstrecke entwickelt und kann wegen seiner E-Kennung auch im Straßenverkehr gefahren werden. Der Pneu zeichnet sich durch hervorragenden Grip und bestes Trockenhandling aus. Daher eignet sich der PROXES R888 ideal für die Supersportwagen der KTM X-BOW Battle.

KTM X-BOW Battle mit harten Positionskämpfen
Die Rennen der KTM X-BOW Battle selbst zeichneten sich in dieser Saison durch extrem harte, spannende Positionskämpfe quer durch das Starterfeld aus. Dazu trug das neue Reglement der Formel-1-ähnlichen Supersportwagen bei, welches die Chancengleichheit betont. An sechs Rennwochenenden kämpften die Piloten auf legendären Strecken: Salzburgring, Red Bull Ring, Lausitzring, Hockenheimring, Slovakiaring und Motodrom Brünn. Besonders viele neue Teams nutzen ihre Chancen und machten es manchen etablierten Fahrer besonders schwer. Dies honorierten die Zuschauer mit einem außerordentlichen Publikumsinteresse und mancher Motorsport- Fan resümierte: “Ich habe selten so spannende Wettbewerbe gesehen. Ich werde sicherlich nächstes Jahr wieder dabei sein“.

Histo Cup Austria – zeigt sich von der besten Seite
Die 15. Saison des Histo-Cup Austria war eine der längsten und zugleich anspruchsvollsten in der Geschichte des Markenpokals: neun Rennwochenenden in Willich, den 20.12.2012 sechs Ländern und schließlich der jüngste Gesamtsieger aller Zeiten. Neben dem Gastauftritt des Histo-Cup Austria sowie der BMW 325 Challenge bei der Tourenwagen- Weltmeisterschaft am Salzburgring war das 3. Jochen Rindt Revival mit 300 Fahrzeugen Höhepunkte des Jahres 2012. Vor allem die gelungene Premiere im italienischen Franciacorta begeisterten die Zuschauer und zeigten einmal mehr, dass die BMW 325 Challenge für Einsteiger in den privaten Motorsport eine der besten Serien ist.

xbowbattle