Winterreifentest 2014Wer neue Winterreifen braucht, macht sich spätestens jetzt Gedanken darüber. Nicht mehr lange, dann beherrschen wieder Schnee, Eis oder Matsch die Straßen. Aus diesem Grund haben ADAC und die Stiftung Warentest wieder Winterreifen unter die Lupe genommen.

28 Winterreifen wurden intensiv auf verschiedensten Fahrbahnverhältnissen geprüft. Egal ob auf trockener, nasser, vereister oder verschneiter Fahrbahn, alle Reifen mussten harte Prüfungen bestehen. Getestet wurden u.a. Reifen für aktuelle, aber auch ältere Kleinwagen.

Ein sehr gut erreichte keiner der Reifen. Allerdings konnten 4 Modelle mit der Note gut punkten.

Die ersten Plätze belegten Continental mit dem ContiWinterContact TS850 sowie der Dunlop Winterresponse 2. Continental überzeugte auf nasser Fahrbahn und mit sehr geringen Verschleißeigenschaften und Dunlop mit dem wenigsten Kraftstoffverbrauch.

Bei den größeren Reifen hatten Continental und Bridgestone die Nase vorn. Beide erhielten die Note gut. Continental punktete beim Kraftstoffverbrauch, auf Schnee und mit wenig Verschleiß.

Bridgestone belegte ganz klar auf nasser Fahrbahn Platz eins. Aber auch Dunlop und Semperit erreichten mit ausgeglichenen Ergebnissen die Note gut. Ausgewogenheit auf vereister, nasser und verschneiter Fahrbahn und trotzdem geringer Kraftstoffverbrauch, das sind die Vorzüge von Dunlop, während Semperit mit Sparsamkeit überzeugte.

Die getesteten Ganzjahresreifen konnten dagegen nicht punkten. Zwei Reifen erhielten ausreichend, die anderen Beiden mangelhaft.

Getestet wurden alle Modelle auf einem VW Polo. Doch wie testet der ADAC.

Pro Testmodell werden 28 Reifen gekauft. Um Manipulationen auszuschließen, werden die Reifen im freien Handel erworben. Keiner der Fahrer weiß, welches Produkt er gerade erprobt.

Geprüft werden Fahreigenschaften auf trockener Straße, bei Nässe, z.B. Aquaplaning bei Geradeaus-oder Kurvenfahrten, sowie der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß der Reifen. Das Verhalten bei Schnee wird auf präparierten Schneefahrbahnen getestet. Eistestprüfungen finden auf einer Kunsteisbahn statt, vergleichbar etwa mit auftretendem Blitzeis.

Weitere Tests sind das Fahrverhalten bei Spurwechsel und beim Bremsen, sowie das Durchdrehen der Reifen beim Anfahren oder Beschleunigen.

Die Winterreifen-Testergebnisse der Reifen-Dimension 195/65 R15 T

Winterreifentest 2014 - 195/65 R15 T

 

Die Winterreifen-Testergebnisse der Reifen-Dimension 175/65 R14 T

Winterreifentest 2014 - 175/65 R14 T

Die Ganzjahresreifen-Testergebnisse der Reifen-Dimension 195/65 R15 H

Ganzjahresreifentest 2014 - 195/65 R15 H