Die Stadt Petershagen hat bei der Polizei Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Dabei geht es um einen großen Berg von Autoreifen.

Die Altreifen wurden am Schiffsanleger in Heisterholz am südlichen Ende der Kaimauer in unmittelbarer Nähe der Weser abgelegt. “Das sind mindestens 250 Reifen verschiedener Fahrzeuggrößen”, erklärte Hauptamtsleiter Hermann Stahlhut.
Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Sollte der Verursacher nicht festgestellt werden, müsse die Allgemeinheit die Kosten für die Entsorgung übernehmen.
“Da die Pneus zu einem großen Teil ineinander gestapelt sind, könnte man meinen, dass sie dort bis zum Abtransport mit einem Schiff zwischengelagert wurden”, meinte Stahlhut. Damit sei aber nicht zu rechnen, da größere Schiffe, die für diese Menge notwendig wären, am Anleger nicht vor Anker gehen könnten.
“Der Fall dürfte klar sein. Es ist ein Umweltvergehen”, bekräftigte der Hauptamtsleiter. Auf der Grünanlage sind Fahrzeugspuren zu erkennen, die parallel zur Weser zum Lagerplatz führen.
Angenommen wird, dass die ausrangierten Reifen dort am späten Abend oder in der Nacht zu Freitag deponiert worden sind. Möglich ist, dass Spaziergänger etwas bemerkt oder beobachtet haben. Sie können sich mit der Stadt Petershagen oder der Polizei in Minden (05 71/ 8 86 60) in Verbindung setzen.