adac-truckservice112 000 Mal rückten 2010 die Gelben Engel des ADAC-Truck-Service wegen Pannen an Lastwagen aus (+ 20,43 %). Nach wie vor sind Schäden in der Elektrik/Elektronik die Ursache Nummer eins (30,6 %) bei liegengebliebenen Lastwagen.

Deutlich zugenommen (+ 1,5 %) haben jedoch Reifenschäden (28,7 %), deutlich abgenommen hingegen Mängel am Motor (20,3 %, -1,7 %). Insgesamt konnten 95 Prozent der Pannen an Ort und Stelle behoben werden.

Während bei der Elektrik/Elektronik vorwiegend Lichtmaschinen und Batterien defekt waren, legte bei den Reifen in erster Linie ein lädierter Gummi den Lkw lahm. Ein ramponierter Keilriemen war hauptsächlich der Auslöser für Motorpannen.

Der ADAC-TruckService feierte im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Er bietet seinen Service rund um die Uhr an, wobei die meisten Einsätze nach wie vor von 16 Uhr bis 8 Uhr morgens gefahren werden (54,9 %).