Goodyear Winterreifen
„Arctic Center“, so heißt das neue Testgelände von Goodyear Dunlop. Auf dem Gelände werden zukünftig nicht nur Pkw-Reifen getestet, sondern auch Lkw-Reifen. Schließlich produziert Goodyear Dunlop jegliche Reifentypen.

 

Die Testanlage „Arctic Center“ liegt in der Nähe der finnischen Stadt Ivalo in Lappland. So befindet sich die neue Teststrecke rund 300 Kilometer nördlich vom arktischen Polarkreis entfernt. Dadurch sind besonders in den Wintermonaten, von November bis Anfang April, ideale Extrembedingungen gegeben, um Winterreifen aller Art zu testen. Da das „Arctic Center“ in einem Tal liegt, wird dort eine Art Mikroklima nachgeahmt. So können die Bedingungen bestmöglich konstant gehalten werden. Goodyear hat dabei die exklusiven Nutzungsrechte an dem Testgelände geleast, wodurch die Reifen des Herstellers dort jederzeit getestet werden können.


Die Goodyear-Dunlop Teststrecke
Das Testgelände „Arctic Center“ besitzt eine gute und umfassende Ausstattung. So befinden sich auf dem Gelände unterschiedliche Teststrecken, die aus Schnee und/oder Eis gefertigt sind sowie normale Teststrecken. Damit lassen sich die unterschiedlichsten Fahrsituationen perfekt simulieren. Nur so kann Goodyear Dunlop zuverlässige Ergebnisse erhalten und eventuelle Verbesserungen an den Reifenkonstruktionen vornehmen. Zudem besitzt das Testgelände natürlich auch diverse Bürogebäude sowie Garagen. Testergebnisse können so gleich vor Ort ausgewertet werden. Die Garagen dienen vornehmlich dazu, dass die zu testenden Reifen dort nicht nur aufbewahrt werden, sondern auch für die jeweiligen Tests vorbereitet werden können. Natürlich werden alle Testfahrzeuge dort auch gewartet, damit es nicht zu einer Verfälschung von Testergebnissen kommt. Schließlich sind die dortigen klimatischen Bedingungen nicht nur extrem für die Reifen, sondern insbesondere auch für sämtliche Testfahrzeuge.


Die TestfahrtDas „Arctic Center“ kann leider nicht einfach besucht werden. Denn Zugang haben dort nur autorisierte Personen, da dort nicht nur neue Winterreifen getestet werden. Auch neue und innovative Technologien und Prototypen werden den Extrembedingungen testhalber ausgesetzt. So ist dieses Testgelände für Goodyear Dunlop laut eigenen Aussagen auch ein echter Gewinn, um die Reifentechnologien voranzutreiben.