atu Der Sommer ist unumstritten vorbei, und mit dem zügig in Deutschland einkehrenden Herbst kann man sich durchaus schon einmal Gedanken über die entsprechende winterliche Bereifung machen. Allerdings sollte bald aktiv werden, wer neue Reifen braucht.

Nur so kann er möglichen Lieferschwierigkeiten entgehen, mit denen die Fachleute bei A.T.U wegen der erheblich reduzierten Kapazitäten der internationalen Reifenhersteller rechnen.

Die in der Branche erwarteten Verfügbarkeitsschwierigkeiten von Reifen sind noch eine Folge des vergangenen überdurchschnittlich harten Winters und der hohen Nachfrage aufgrund der zwei Millionen durch die Abwrackprämie zugelassenen Neufahrzeuge. Bis ins Frühjahr 2010 sorgte sie für erhöhte Abverkäufe von Winterpneus. Viele Hersteller konnten in diesem Jahr erst deutlich später mit der Produktion der Sommerreifen beginnen; entsprechend verzögert hat sich die Herstellung der Winterreifen für die aktuelle Saison. Zudem reduzierte die Schließung mehrerer Reifenwerke im Zuge der Wirtschaftskrise die verfügbaren Kapazitäten.

Wer sich also frühzeitig um Winterreifen kümmert, ist klar im Vorteil. Das gilt auch beim Preis, schließlich gewähren verschiedene Hersteller zum Saisonstart Sachprämien und Preisnachlässe. A.T.U beispielsweise spendiert seinen Kunden beim Kauf eines Satzes Winterpneus bis zum 12. Oktober 2010 einen 25-Euro-Gutschein für Service und Montage.