Im März 2008 ist der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an den verkauften Fahrzeugen auf den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2000 gefallen.

Nach einer aktuellen Studie liegt der Anteil der neu gekauften Selbstzünder bei 28,3 Prozent. Laut der Studie ist dafür die große Nachfrage nach Klein- und Kleinstwagen verantwortlich, die seltener als größere Fahrzeuge mit einem Dieselaggregat ausgeliefert werden.

Der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an den im März 2009 verkauften Pkw sei demnach auf den niedrigsten Wert seit 2000 gefallen, berichtete Professor Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Im November 2007 hatten dieselbetriebene Autos noch 49,9 Prozent an den gesamten Autoverkäufen in Deutschland ausgemacht.

Nach Auslaufen der Abwrackprämie sei jedoch im kommenden Jahr wieder mit einem Anstieg des Diesel-Anteils zu rechnen.