Dunlop TrailsmartDunlop ist einer der weltweit bekanntesten Herstellern von Autoreifen, die über den gesamten Globus verkauft werden. Der Hersteller ist in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Verkauf von Reifen tätig und beeindruckt seit dem Jahre 1999 durch hohe Qualität und ein umfangreiches Angebot an Modellen.

Zusammen mit der Muttergesellschaft Goodyear Tire & Rubber Company sorgt Dunlop für interessante Reifenmodelle, welche bei allen Arten von Fahrzeugen zum Einsatz kommen können. In diesem Bereich ist einer der beliebtesten Reifenarten zu finden, der sogenannte „Trailmax“, welcher durch guten Nässegrip und hohe Laufleistung punktet.

Was bieten die neuen Reifen des Herstellers?

Im Jahr 2015 wurde der Trailmax TR91 von den neuen Trailsmart abgelöst. Hierbei handelt es sich nicht direkt um einen neuen Reifen, sondern eine Weiterentwicklung von dem bekannten und beliebten Trailmax. Beim neuen Trailsmart wurde der Nässegrip verbessert, damit die Reifen auf nasser Fahrbahn guten Halt haben. Hinzu kommt, dass die Laufleistung erhöht wurde. Die gesamte Oberfläche wurde vom Reifenhersteller überarbeitet, wobei eine Hightech-Silica-Laufflächenmischung genutzt wird. Diese überzeugt durch überkreuzende Profilrillen. Durch die besonderen Profilrillen wird das Regenwasser besser aufgenommen und abgeleitet, ohne dass es zu Kontrollverlust auf der Straße kommt. Um die maximale Haftung auf trockener Fahrbahn zu gewährleisten, wurde an der Positiv-Negativ-Profilverteilung gefeilt. Diese wurde deutlich erhöht, weshalb der Reifen im trockenen und nassen Bereich überzeugt.

Zahlreiche Vorteile überzeugen

Allerdings hat sich der Reifenhersteller Dunlop nicht auf diesen Lorbeeren ausgeruht. Deshalb wurde die Blocksteifigkeit ausbalanciert und die Profilrillenbreite erhöht. Dies hat den Vorteil, dass die Laufleistung deutlich erhöht wurde. Ein kleines Beispiel: Bei den aktuellen Modellen vom Trailsmart ist die Laufleistung in Durchschnitt um 14 Prozent verbessert, gegenüber den alten Modellen. Dieses Ergebnis wurde durch externe Test mit einem BMW R 1200 GS herausgefunden, wobei das Fahrzeug mit Trailsmart-Modellen 110/80 R19 und 150/70 R17 bestückt war. Neben den oben genannten Erneuerungen darf auch die Joint-Less-Belt-Technologie nicht fehlen, welche über einen aufgespulten Gürtel verfügt. Die Technologie sorgt für Komfort, Stabilität und Eigendämpfung beim Fahren. Insofern sind die neuen Modelle den vorherigen Trailmax TR91 in vielen Bereichen überlegen und werden vorwiegend bei Fahrzeugen mit Mischbereifung eingesetzt. Vor allem BMW-Modelle profitieren von den neuen Highlights von Dunlop.

Dunlop Trailsmart