Der Goodyear UltraGrip 9Im Kampf um immer bessere Reifen, hat es sich Goodyear nun zur Aufgabe gemacht, direkt an Eiskristallen zu forschen. Gerade weil ein Reifen immer höchsten Ansprüchen genügen muss, ist eine ausreichende Forschung bzw. Tests wichtig. Bei den jährlich vorgestellten Reifen, handelt es sich immer um Erneuerungen. Hierbei wird ganz deutlich sichtbar, wie weit die Fortschritte der Autoreifen Hersteller inzwischen gekommen sind.

Vor allem weil der Bremsweg sich auf rutschiger, bzw. vereister Fahrbahn deutlich länger wird, müssen auch die Profile der Reifen immer besser werden. Daher werden jetzt bei der Entwicklung der Reifen verschiedene Gummimischungen verwendet, welche für einen besseren Halt sorgen sollen. Abgesehen davon gibt es noch eine zweite Technik, welche bei den Tests auch zu Erfolg führte, nämlich die Silica-Technologie. Es sind generell die Markenreifen, welche bei aktuellen Tests immer die Nase vorn haben. Somit kommt es nicht von irgendwoher, dass gerade Goodyear sich um die Weiterentwicklung der Winterreifen kümmert.

Eine Technik, welche sich bewährt hat

Die neue Technik hat sich inzwischen schon bewährt. So sind es Ralleyfahrer, welcher von diesen Reifen profitieren. Der ständige Wechsel von Böden, erfordert eine genauere Reifenarbeit. Die Rillen der Reifen sind in Pfeilrichtung ausgerichtet. Von daher ist es umso wichtiger, dass die neuen Reifen auch richtig am Auto montiert werden, damit diese ihre vollste Leistungen offenbaren können. Da jedes Auto anders ist, werden inzwischen schon für bestimmte Autotypen auch spezielle Autoreifen entwickelt, welche nicht nur perfekt ins Profil passen, sondern auch eine Erneuerung zu den schon bekannten M+S Reifen. Das Profil ist einfach schmaler und bietet daher noch mehr Halt.

Gute Qualität ist nicht auf den ersten Blick sichtbar

Obwohl gute Reifen schon allein von der Optik her überzeugen, ist das noch lange kein Indiz für gute Qualität. Diese wird nämlich erst bei genauerem betrachten sichtbar. Diese Lamellen, welche besonders bei nassen Fahrbahnen für sicheren Halt sorgen, machen den Unterschied aus. Fakt ist, im Laufe der Zeit haben die Hersteller bei der Reifenherstellung hinzugelernt. Die Reifen sind deutlich besser geworden und so können Fahrer mit Testgewinner Reifen schon mal einen Meter eher zum Stillstand kommen, als schlecht bewertete Reifen, welche nicht diese besonderen Materialien und Rillen haben. Wenn also gute Leistung auf Schnee und Regen erwünscht wird, sollten immer Markenreifen wie Goodyear verwendet werden. Natürlich schläft die Konkurrenz nicht. Andere bekannte Marken haben inzwischen auch aufgerüstet und können demnach für ausreichend gute Sicherheiten garantieren.