thorsten-stuehler„Held der Straße“ des Monats Februar ist Thorsten Stühler ein Busfahrer aus Grafenreihnfeld. Ausgezeichnet wurde er von Goodyear und dem Automobilclub Deutschland für sein schnelles und vorbildliches Handeln am 12.Januar 2014 bei einem Autounfall auf der A7 Richtung Werneck.

Thorsten Stühler ist am 12. Januar mit seinem Reisebus auf dem Weg nach Werneck, als er Zeuge eines Unfalls wird. Ein Auto gerät nach einem Auffahrunfall ins Schlingern und schleudert in die Leitplanke. Die 36 jährige Fahrerin wird aus dem Auto geschleudert, da der Fahrersitz durch den Aufprall gebrochen ist, und bleibt schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Thorsten Stühler erkennt die Gefahr für die verletze und reagiert augenblicklich. Er stellt seinen voll besetzten Reisebus als Schutzschild quer über die Fahrbahn, um die schwer verletzte Frau abzuschirmen.

Thorsten Stühler läuft sofort zur Unfallstelle und leistet mit anderen Autofahrern Erste Hilfe. Er bleibt an der Seite der Fahrerin, bis die von seinen Fahrgästen alarmierten Rettungskräfte an der Unfallstelle eintreffen. Später sagt Stefan Stühler zu seiner nicht ganz ungefährlichen Aktion: „Meinem Eindruck nach bestand hauptsächlich Gefahr für die Verletzte und den Bus in dieser Situation quer zu stellen war die einzige Möglichkeit schlimmeres zu verhindern.“

Für sein vorbildliches Verhalten erhält Thorsten Stühler die Auszeichnung „Held der Straße“ des Monats Februar. Verliehen wir die Auszeichnung von Goodyear und dem AvD. Neben einem Pokal der Thorsten Stühler als „Held der Straße auszeichnet, erhält er vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland, ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear und für ein Jahr eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD. Übergeben werden die Preise von der Autohandelsgesellschaft Kümmeth und Ziegler GmbH und Co. KG, einem ortsansässigen Autohaus.

Jeden Monat suchen Goodyear und der AvD „Helden der Straße“ wie Thorsten Stühler. Über die Internetpräsenz www.held-der-strasse.de kann sich jeder bewerben. Schirmherr der Verkehrssicherheitsaktion ist der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt. Des Weiteren wird die Aktion von den beiden Zeitschriften Auto Test und Trucker unterstützt. Jeder der einen „Held der Straße“ kennt kann ihn mit einer schriftlichen Bewerbung unter der folgenden Adresse vorschlagen: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4.

Über die Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und dem AvD kann man sich auf der Seite www.held-der-strasse.de noch eingehender informieren.

(MM)