pirelli-logoMichael Schwöbel (48) übernahm zum 01. Januar 2011 den Vorsitz der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH, Breuberg. Er folgt damit auf Dr. Guglielmo Fiocchi (48), der zum Jahresbeginn an die Spitze der Business Unit Truck nach Mailand wechselte und seither weltweit verantwortet.

Die Leitung der Business Unit Motorrad, die Dr. Fiocchi ebenfalls innehatte, übergab er an Uberto Thun-Hohenstein (49), bisher Senior Vice President Maketing & Sales bei Pirelli, ebenfalls am Konzern-Hauptsitz in Mailand.

Mit Michael Schwöbel rückt ein Kenner der Fahrzeug- und Reifenbranche an die Spitze der Pirelli Deutschland GmbH, der bereits seit 1983 für das Unternehmen tätig ist. Im Jahr 2000 wurde der Diplom-Betriebswirt in die Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH berufen und leitet seither den Bereich Finanzen, Controlling und Verwaltung.

Darüber hinaus verantwortet er seit Januar 2010 als Managing Director der Pirelli Eco Technology Deutschland den Vertrieb des Rußpartikel-Filtersystems Feelpure für Busse, Wohnmobile, Lkw und andere Nutzfahrzeuge. Unter seiner Führung etablierte sich das innovative Filtersystem innerhalb kurzer Zeit im deutschen Markt.