Michelin? Das ist doch der Reifenhersteller mit dem weißen Männchen aus Reifen?
Richtig! Doch Michelin hat sich nicht nur aufgrund von der Sympathie des Bibendums, zu einem der heute weltweit bekanntesten und vor allem beliebtesten Reifenhersteller novelliert.

Laut der Rangliste „BrandIndex Top-Performer 2013“, die den Beliebtheitsgrad von Reifenherstellern darlegt, kann Michelin im Bereich Automobilzubehör nun schon zum vierten Mal hintereinander auf dem Siegertreppchen seine Konkurrenten von oben begutachten.
Um auf diese Ergebnisse zu kommen, veranlasst die Institution für Marktanalyse YouGov Deutschland AG zwischen Juni und Dezember 2013 über 320.000 Online-Interviews, die stellvertretend für die Bevölkerung agieren sollen.
Für Michelin hat sich das Monitoring des „YouGov BrandIndex“ rentiert.
Die Intensität der Beliebtheit ergibt sich aus mehreren Gesichtspunkten.
In der Befragung wurden die Qualität, der Eindruck, die Zufriedenheit der Kunden, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Bereitschaft der Weiterempfehlung und auch das Ansehen als Arbeitgeber im Umfang von minus 100 bis plus 100 beurteilt.

Seit 1889 begeistert Michelin nun schon seine Kunden und plädiert auf die Ambition verbessernde sowie innovative Ideen zu erhalten und umzusetzen, um seinen Verbrauchern nicht nur die Sicherheit auf den Straßen, sondern auch das Vergnügen und die Ausnutzung des eigenen Potentials zu gewähren.

Diverse Tests, die den Verschleiß und die Ausdauer der Reifen überprüfen, Verbrauchertests, unzählige Forscher, Chemiker und Ingenieure, die sich mit der Analyse und Entwicklung beschäftigen und noch viele weitere Investitionen – aus all‘ diesen Bemühungen ergibt sich ein 600-Millionen-Euro-Betrag, den der weltweit bekannte Reifenhersteller in jedem Jahr aus der Kasse des Betriebsumsatzes in die Entwicklung laufen lässt.

Denn wenn Michelin wächst, wachsen seine Kunden mit.

(MW)