logo-pirelliPirelli Premium-Produkte sind auf dem 82. Autosalon von Genf stark vertreten. Einige der spektakulärsten Neuheiten, darunter der stärkste Ferrari aller Zeiten, die neue Berlinetta F12, der Aston Martin Zagato und der Bentley V8, werden mit P Zero Reifen präsentiert.

Neben der P Zero Familie sorgen bei der weltweit wichtigsten Veranstaltung der Pkw-Branche auch die Pirelli Linien Cinturato, Scorpion und Winter für große Aufmerksamkeit. Sie spielen nicht nur auf dem Stand des Mailänder Unternehmens die Hauptrolle, sondern auch auf den Ständen der bekanntesten Marken wie Audi, BMW, Jaguar, Lamborghini, Maserati, Mercedes, Porsche und Volkswagen.

An erster Stelle steht dabei der P Zero Silver, das jüngste Produkt der P Zero Familie Er profitiert von der Technologie und den Modellformen der aktuellen Pirelli Formel 1 Reifen und wurde für Coupés und Limousinen des Topsegments entwickelt. Dabei reicht das Spektrum vom Audi A5 bis zum Mercedes CLS.

PIRELLI PREMIUM: Die Industrie- und Verkaufsstrategie von Pirelli richtet sich immer stärker am Premium-Segment aus. Dieser Bereich verzeichnet weltweit die stärksten Marktanteilsgewinne. Dies gilt sowohl für den gesättigten europäischen Markt, momentan noch der größte für Premium-Reifen, als auch für die sich rasch entwickelnden Märkte in anderen Ländern. Die Forschung von Pirelli konzentriert sich auf die Produktion innovativer Lösungen für nachhaltige Mobilität, die das Herzstück der Premium-Strategie darstellt. An nachhaltiger Mobilität, die auch für Sicherheit, Komfort und Umweltschutz steht, richten sich nicht nur sämtliche Pirelli Reifenfamilien aus, sondern auch hochtechnologische Systeme wie Cyber Tyre, das durch die Interaktion mit der Autoelektronik dem Fahrzeug Stabilität verleiht und eine optimale Wartung der Reifen ermöglicht.

Zum Premium-Bereich gehören die Produktfamilien P Zero, Cinturato und Scorpion sowie die verschiedenen Saison-Reifen.

P ZERO: Der sportlichste Straßenreifen dieser Linie ist der P Zero Corsa System. Er wurde von Pirelli gemeinsam mit einigen Autoherstellern für die Ausstattung der leistungsstärksten Pkw entwickelt. Der Corsa System ist primär für den Einsatz auf der Straße gedacht, doch bewährt sich auch auf der Rennstrecke. 2010 führte Pirelli den neuen PZero Corsa System in den Markt ein. Er verbindet die Weiterentwicklung des vorangegangenen Laufrichtungsprofils mit dem neuen P Zero Corsa Asimmetrico 2 und betont dabei die Leistungs- und Sicherheitseigenschaften. P Zero Corsa gehört zur Erstausrüstung der sportlichen Modelle von Aston Martin, BMW, Ferrari, Lamborghini, Maserati, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche GT, und ist in den Größen 18 bis 20 Zoll erhältlich.

P Zero Trofeo: Er ist ein auch für den Straßeneinsatz zugelassener, ultraflacher Racing-Reifen. Bei dem P Zero Trofeo handelt es sich um eine extreme Weiterentwicklung der Sportautoreifen. Dabei wurden innovative Entwicklungen aus dem Motorsport genutzt. Er wurde speziell für die Gentlemen Drivers entwickelt, die an den verschiedenen Amateur-Meisterschaften auf Rennstrecken in aller Welt teilnehmen. Der P Zero Trofero bevorzugt trockene Pisten und die bei extremen Einsätzen entstehenden hohen Temperaturen. Er steht von 17 bis 20 Zoll zur Verfügung.

Der P Zero ist das Top-Produkt der Reifen-Familie für das Premium-Segment, in dem Pirelli weltweit führend ist. Durch mehr als 250 Zulassungen festigte der P Zero die Führung unter den technologisch fortschrittlichsten Produkten der Pirelli Forschung. Pkw-Hersteller wählen diesen Reifen, um die immer stärker werdenden Leistungspotenziale der Supercars zu unterstützen und höchsten Anforderungen hinsichtlich Performance und Fahrsicherheit gerecht zu werden. Dieser Reifen steht in ca. 130 Größen zur Verfügung, von /50 bis /25, und von 17 bis 21 Zoll.

Der P Zero Silver ist das jüngste Kind der P Zero Familie und der erste Straßenreifen, der aus der Formel 1 hervorgegangen ist. Für Sportlimousinen und Coupès entwickelt, leitet der P Zero Silver die erste Spezialserie der Pirelli-Reifen ein, die selbst nach langen Strecken noch maximale Leistungsdauer garantieren kann. Der Silver teilt sich mit den Formel 1 Reifen den Berechnungs- und Modellentwicklungsprozess. Er besitzt die Leistungseigenschaften des P Zero und ist von hoher Lebensdauer. Der P Zero Silver wird in elf Größen für 19- und 20-Zoll-Felgen produziert. Ab April 2012 wird er nur auf dem europäischen Markt in einer limitierten Edition erhältlich sein.

Auf dem Genfer Salon sind neben Modellen von Ferrari, Maserati, Lamborghini und Audi auch Modelle folgender Hersteller mit P Zero zu sehen: Porsche 911 Carrera und Boxster; Bentley GTC und V8; Aston Martin V12 Zagato; Lotus Exige und Evora; BMW Serie 6; Mercedes GLK und SL; Volkswagen Scirocco.

CINTURATO: Zu dieser besonders umweltorientierten Linie, die nicht auf Leistung bei Sicherheit und Stabilität verzichtet, gehört der Cinturato P7, ein Bestseller und Gewinner der strengsten Tests. Der Cinturato P7 wurde von Pirelli für Mittel- und Oberklassewagen entwickelt und verbindet Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Fahrvergnügen. Von Audi, BMW, Mercedes, Mini, Volksvagen und anderen Autoherstellern für die Erstausrüstung gewählt, steht der Cinturato P7 von 16 bis 18 Zoll zur Verfügung und ist auch als RunFlat-Reifen erhältlich.

In Genf sieht man den P7 unter anderem an der Mercedes A Klasse.

Der Cinturato P1 wurde von Pirelli für Klein- und Mittelklassewagen entwickelt und verbindet nachhaltige Mobilität mit Top-Leistung. Das jüngste Produkt der Cinturato-Familie verknüpft die umweltfreundlichen Eigenschaften der Cinturato-Reifen mit der Spitzentechnologie der P Zero. Er ist in den Größen von 14 bis 16 Zoll erhältlich, zum Teil auch als RunFlat-Version.

Der SCORPION: Der Grüne der Scorpion-Familie ist der erste umweltverträgliche Hochleistungsreifen, den Pirelli für SUV und Crossover der jüngsten Generation herstellt. Der Scorpion Verde verbindet die Hochleistungstechnologie der P Zero Familie mit dem ökologischen Ansatz der Cinturato-Reifen. Dazu gehören ein niedrigerer Rollwiderstand sowie eine reduzierte Geräuschentwicklung. Er steht auch als M+S-Version zur Verfügung. Er ist in den Größen von 16 bis 20 Zoll erhältlich. Audi, Mercedes, Volkswagen, Volvo, Porsche und Land Rover nutzen ihn in der Erstausrüstung.

WINTER: Der Winter Sottozero Serie II ist ein sehr leistungsfähiger Winterreifen für Hochklassewagen. Entwickelt wurde er in den zwei Versionen W210/W240 für die Ausstattung von mittleren und großen Limousinen sowie als W270 für Supersportwagen. Die Sottozero Serie II gehört zur Erstausrüstung von Ferrari, Aston Martin, Bentley, Jaguar, Lamborghini, Porsche und BMW.

Der Winter Snowcontrol Serie 3 ist die jüngste Pirelli Winterreifenserie und wurde für Mittelklassewagen und City Cars entwickelt. Mit dem Snowcontrol Serie 3 hat Pirelli die Bandbreite ihrer Saisonreifen erweitert, um allen Anforderungen eines Markts gerecht zu werden, der immer stärker umweltbewusste Produkte mit geringem Verbrauch bevorzugt – ohne dabei auf Sicherheit und Komfort verzichten zu wollen. Der Snowcontrol Serie 3 verbessert die Leistungen des Vorgängers Snowcontrol Serie II. Er bietet besseren Antrieb auf Schnee und Eis sowie stärkeren Grip auf trockenem Untergrund.

Der Winter Carving Edge ist der für vereiste Oberflächen und die typischen Temperaturen Nordeuropas geeignete Spike-Reifen von Pirelli. Der Carving Edge ist für eine große Auswahl an Pkw geeignet. Das Spektrum reicht vom City Car bis zum 4×4 sowie von der Limousine bis zum SUV. Er steht in den Größen von 13 bis 20 Zoll zur Verfügung, bald auch als RunFlat-Reifen.