Eine 29-Jährige Fitnessökonomin aus Markdorf und ein 43-Jährige Eventmanager und Skilehrer aus Schallstadt-Mengen haben es geschafft: Berit Diel und Alexander Lang nehmen an der Fulda Challenge in Kanada teil.

In einer anspruchsvollen Qualifikation setzten sie sich gegen ihre Mitkonkurrenten durch.

Insgesamt 17 Männer und Frauen hat die Reifenmarke Fulda unter einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt und zur Qualifikation nach Fulda eingeladen. Alle konnten eine beeindruckende Extremsport-Erfahrung aufweisen und kämpften an zwei Tagen um zwei Startplätze bei der Fulda Challenge, die im Januar 2012 im kanadischen Yukon stattfinden wird. Berit Diel und Alexander Lang standen am Ende in der Frauen- und Männerwertung ganz oben und sicherten sich damit ihr Ticket für das legendäre Winterabenteuer.

Beide fanden sehr gut in den Wettkampf und setzten sich gleich nach der ersten Disziplin, einen drei Kilometer langen Orientierungslauf, an die Spitze der jeweiligen Wertung. Danach ging es ohne Pause auf die 25 Kilometer lange Mountainbike-Strecke, wo die Teilnehmer mit 200 Höhenmeter und extremen Gegenwind zu kämpfen hatten. Der anschließende 15-Kilometer Berglauf verlangte den 11 Männern und sechs Frauen ein Höchstmaß an körperlicher Fitness ab, mussten doch bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen über 400 Höhenmeter überwunden werden. Hier siegten Berit Diel und Alexander Lang jeweils mit beträchtlichem Vorsprung und sicherten sich auch in dieser Disziplin die maximale Punktzahl. Im Klettergarten, der letzten Prüfung am ersten Wettkampftag, hatten sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Die Teilnehmer mussten über aneinandergebundene Fulda Reifen einen 21 Meter hohen Turm hochsteigen.

Berit Diel und Alexander Lang haben sich für die Fulda Challenge qualifiziert

Der folgende Qualifikationstag stand dann ganz im Zeichen des Autos. Gefordert waren fahrerisches Können bei einem Slalom-Parcours sowie Geschicklichkeit beim Autoball – dabei mussten die Teilnehmer mit einem VW Touareg einen überdimensionierten Gummiball in ein kleines Tor befördern – und beim Reifenwechsel. Auch bei diesen Prüfungen konnten Berit Diel und Alexander Lang ordentlich punkten, was schließlich die Fahrkarte zur Fulda Challenge nach Kanada bedeutete.

Für dieses winterliche Abenteuer sind die 29-Jährige Markdorferin und der 43-Jährige aus Schallstadt-Mengen bestens gerüstet. Berit Diel zählt Skilanglauf und das Snowboarden zu ihren Leidenschaften. Seit früher Kindheit ist sie schon auf Langlaufskiern unterwegs, 2009 nahm sie das erste Mal am Engadin Skimarathon teil. 2002 bestritt Berit Diel ihren ersten Halbmarathon, 2004 ihren ersten Marathon. Seit 1991 nahm der begeisterte Wintersportler und Skilehrer sowie Ausdauerathlet Alexander Lang 19 Mal am Ironman Hawaii teil und konnte dreimal den Sieg in seiner Altersklasse erringen. Auch dieses Jahr wird Alexander Lang im Oktober beim Ironman Triathlon World Championships in Kona/Hawaii starten. Zuvor will er im September noch den Halb-Ironman Triathlon in Las Vegas absolvieren.

Die Reifenmarke Fulda veranstaltet im Januar 2012 bereits zum zwölften Mal die Fulda Challenge, die Route führt vom kanadischen Yukon Territory diesmal bis nach Alaska. Bei der Fulda Challenge handelt es sich um eines der härtesten Winterabenteuer. Die Teilnehmer werden in eisiger Kälte von bis zu minus 40 Grad einen arktischen Zehnkampf absolvieren, der ein Maximum an körperlicher und geistiger Herausforderung darstellt. An den Start werden insgesamt sieben gemischte Zweier-Teams gehen, darunter auch zwei Teams, das aus Prominenten gebildet wird. Vergangenes Jahr stellten sich unter anderem der Tanz-Choreograph und Popstars-Juror Detlef D! Soost und die zweifache Olympiasiegerin im Ski-Langlauf Claudia Nystad der Herausforderung Fulda Challenge.